Protestkundgebung gegen israel. „Sicherheitscamp“ erfolgt!

Am 19. Dez haben wir, die Steirische Friedensplattform, stellvertretend für unsere MitaktivistInnen Frauen in Schwarz/Wien und AIK/Wien, eine Kundgebung mit ca 10 Personen vor dem Hotel Fabiani in Mureck durchgeführt.

In diesem Hotel trainiert die ISA (Inter. Sec. Acad. Israel) unter einem „hochrangigen Mossad-Offizier“.(lt. APA-Meldung).

Der Tenor in der Bevölkerung, während unserer Flugblattverteilungsaktion im Vorfeld, war durchgehend negativ gegenüber dieser „Academy“, die martialisches Schießtraining auf ihrer fb-Seite anpreist.

Die Reaktionen reichten von ungläubigem Kopfschütteln bis hin zu einer klar ablehnenden Haltung.
Eine Dame meinte: „Wir haben einen kleine, aber feinen Tourismusbetrieb hier in Mureck. Es kann dafür nicht förderlich sein, wenn sich solche Einrichtungen ansiedeln.“
Mehrere Leute äußerten Bedenken darüber, welche Personen so ein Camp nach Mureck bringen würde. „An Rambos haben wir keinen Bedarf“, hieß es.
Ein Herr sagte:“Ich bin sicher, unser Bürgermeister wird dagegen was unternehmen. Wir brauchen das hier nicht. Es gibt keine Bedrohungen.“
Viele Leute, mit denen wir gesprochen haben, vertrauen auf ihre politischen VertreterInnen vor Ort. Bürgermeister Toni Vukan kommt in den ORF-Beiträgen zu Wort.

Dank der Presseberichte wissen nun viele BewohnerInnen des Grenzlands über dieses Vorhaben Bescheid.

Den wenigen, die laut „Antisemitismus“ schreien, sagen wir: Bitte vor der eigenen Haustüre kehren! Österreich hat noch genug Altlasten zu bewältigen, wie u.a. die diversen Auswüchse nach Rechtsaußen von FPÖ-PolitikerInnen zeigen. Die Last der europäischen Geschichte des Nationalsozialismus wurde den PalästinenserInnen mitaufgebürdet! Es geht jetzt darum, sich für eine gerechte Lösung um das Land und alle seine Menschen einzusetzen. Nur so kann Frieden erreicht werden!

PRESSEBERICHTE zur PROTESTAKTION

https://tvthek.orf.at/profile/Steiermark-heute/70020/Steiermark-heute/13998925?fbclid=IwAR3BWGTagasC7xSaRdL1pHoCJ0nAGAGRVuRfzng9pKJD7ZkGPzhFIzyNdQQ

https://tvthek.orf.at/profile/Aktuell-in-Oesterreich/13887571,  ab 12:46

1 Kommentar zu “Protestkundgebung gegen israel. „Sicherheitscamp“ erfolgt!”

  1. Steirische Friedensplattform: „Friedensorganisationen lehnen Sicherheitstrainings durch Israelische Privatfirma in Mureck strikt ab“ – BDS Austria sagt:

    […] –> Bericht vom Protest in Mureck hier […]

Kommentieren

Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.