Archiv der Kategorie 'Allgemein'

17.10.: Friede wächst nicht von allein. Gemeinsam Zeichen setzen

am 15. Oktober 2018 unter Allgemein abgelegt

 ab 16.30-19.00

TREFFPUNKT: EISERNES TOR

ABSCHLUSSKUNDGEBUNG: SCHLOSSBERGPLATZ 

Die Agenda der Plattform Friedensweg

 
Mehr als 300.000 Menschen unterschiedlicher Ethnien und Religionen leben in Graz. Wohl alle wünschen sich ein Leben hier in Frieden. Seit Jahrzehnten ist Österreich von kriegerischen Auseinandersetzungen verschont, doch Friede wächst nicht von allein. Wir müssen ihn wollen, pflegen und Bewusstsein für ihn schaffen.

Beschwerden wg Prozess zu Gaza Demo 2014

am 27. September 2018 unter Allgemein, Antirassismus, Palästina Solidarität Steiermark abgelegt

Im Juli 2014 fand in Graz eine Demonstration der Steirischen Friedensplattform gegen die israelische Militäroperation „Protective Edge“ statt, welche damals gerade einen tragischen Höhepunkt mit der Bombardierung des Gaza-Streifens und Beginn einer Bodenoffensive erreichte. …den ganzen Beitrag lesen »

In memoriam Uri Avnery

am 24. August 2018 unter Allgemein abgelegt

https://oe1.orf.at/player/20180824/523952

Im Gespräch

In memoriam Uri Avnery: „Pessimisten erreichen nie etwas. Man muss Optimist sein, um zu kämpfen.“ – Renata Schmidtkunz im Gespräch mit dem israelischen Journalisten, Schriftsteller und Friedensaktivisten Uri Avnery.

 

…den ganzen Beitrag lesen »

Opinion: Heute schaeme ich mich, ein Israeli zu sein

am 22. Juli 2018 unter Allgemein, Palästina Solidarität Steiermark abgelegt

Die Gruendervaeter des israelischen Staates betrachteten die Prinzipien der Gleichheit und das Streben nach Frieden als das Grundgestein der Gesellschaft, welche sie schaffen wollten. Was ist passiert?

Daniel Barenboim – 22. 7. 2018

Original: https://www.haaretz.com/israel-news/.premium-today-i-am-ashamed-to-be-an-israeli-1.6294754

 

2004 habe ich in der Knesset eine Rede vor dem israelischen Parlament gehalten. Ich sprach damals ueber die Unabhaengigkeitserklaerung des Staates Israel. Ich nannte sie ‘ eine Quelle der Inspiration um an Ideale zu glauben, welche uns von Juden zu Israelis machte’.

…den ganzen Beitrag lesen »

Israels Holocaust-Kreditlinie läuft aus

am 20. Juli 2018 unter Allgemein, Palästina Solidarität Steiermark abgelegt

Opinion // Haaretz // Amira Hass 18. Juli 2018 1:47 Uhr //  Israels Holocaust-Kreditlinie läuft aus

Der Tag wird kommen, an dem nicht nur israelische Politiker und Militärbeamten vor Gericht gestellt werden, sondern auch Juristen, Militär- und Zivilrichter, Architekten und Planer, alle, die die Teilung dieses Landes ermöglichen und ermöglicht haben.

Amira Hass 18. Juli 2018 1:47 Uhr

Original: https://www.haaretz.com/israel-news/.premium-israel-s-holocaust-credit-line-running-out-1.6280267

…den ganzen Beitrag lesen »

Khan al-Ahmar: Das Bedouinendorf und die ´tire-school´.

am 11. Juli 2018 unter Allgemein, Antimilitarismus, Palästina Solidarität Steiermark abgelegt

Im östlich von Jerusalem gelegenen Bedouinendorf Khan al-Ahmar haben italienische FriedensaktivistInnen eine Schule mit alten Autoreifen gebaut. Schule und Dorf sind den israelischen Siedlern von Kfar Adumim schon lange ein Dorn im Auge, das Dorf soll zerstört werden, damit die Siedlung vergrössert werden kann. Daher gab es immer wieder Abrissbefehle gegen Zelte, Häuser und Schule in Khan al-Ahmar, zuletzt hat sogar der israelische Oberste Gerichtshof beschlossen, dass der Abriss durchgefuehrt werden darf. Internationale Proteste verhalfen dazu, dass der Abriss zeitweilig gestoppt werden konnte, aber das Damokles-Schwert schwebt noch immer über Khan al-Ahmar.

 

http://maannews.com/Content.aspx?id=780381

 

Neue Rheinische Zeitung über Gaza-Demo Prozess in Graz

am 04. Juli 2018 unter Allgemein abgelegt

Österreichische Justiz urteilt über Gaza-Demo von 2014, Fahnenverbrennung nach Provokation sei Verhetzung
Ausdruck israelischer Koloniallogik
Von Helga Suleiman (Steirische Friedensplattform)

…den ganzen Beitrag lesen »

Nachruf auf Felicia Langer – Eine Kämpferin ohne Heuchelei

am 03. Juli 2018 unter Allgemein, Palästina Solidarität Steiermark abgelegt

Noch eine grosse Frau hat uns verlassen:

 

https://www.jungewelt.de/artikel/335039.eine-kämpferin-ohne-heuchelei.html?sstr=langer%7Cfelicia

Kundgebung vom 22.6.18 Bahnhofplatz Graz

am 23. Juni 2018 unter Allgemein abgelegt

Palästina-Informationsstand am 22.6.2018

am 18. Juni 2018 unter Allgemein, Palästina Solidarität Steiermark abgelegt

An alle Freundinnen und Freunde von Palästina, an alle solidarischen Menschen, die vor Unrecht nicht schweigen:

 

Wir haben wieder einen Palästina-Informationstisch. Zum einen um an die Al-Nakba, die Katastrophe vor 70 Jahren zu erinnern, zum anderen um über die Aktualität zu informieren.

Wo? Am Vorplatz des Hauptbahnhofes in Graz

Wann? Freitag 22.6.2018

Zeit: 15.00 bis 18.00 Uhr