Archiv des Monats Mai 2011

Veranstaltung mit Rajaa Omari (Abnaa elBalad)

am 18. Mai 2011 unter Termine abgelegt

Sonntag, 29. Mai, 17.00 Uhr Lagergasse 98a, 8020 Graz (Bildungsverein der KPÖ-Steiermark) Eintritt frei, mit arabischem Buffet

Die arabische Welt ist im Aufbruch. Diktaturen werden gestürzt, demokratische Rechte erkämpft. Der Westen spielt sich in den meisten Fällen als Freund der fortschrittlichen Bewegungen auf – ein starkes Stück, wenn man bedenkt, dass er die gestürzten Regime jahrzehntelang unterstützt hatte. Doch für die demokratischen Rechte der in Israel lebenden PalästinenserInnen gibt es – wie schon bisher – schlicht überhaupt keine Unterstützung.
Ganz im Gegenteil: Die systematische Diskriminierung der 1,2 Millionen PalästinenserInnen innerhalb der Grenzen des israelischen Apartheidstaates wird ebenso unter den Teppich gekehrt wie das völkerrechtlich festgeschriebene Recht der Flüchtlinge auf Rückkehr.
Die Bewegung Abnaa elBalad (Töchter und Söhne des Landes) kämpft seit 1969 mit den Mitteln des zivilen Widerstandes gegen rassistische Diskriminierung, Siedlerkolonialismus und fortgesetzte ethnische Säuberung. Ihr Ziel ist ein gemeinsamer demokratischer säkularer Staat, der das gleichberechtigte Zusammenleben aller BürgerInnen im historischen Palästina ermöglicht sowie die Rückkehr der palästinensischen Flüchtlinge, wie es den Menschenrechten entspricht. Die Bewegung kämpft gemeinsam mit allen jüdischen demokratischen und progressiven Kräften für eine gerechte Gesellschaft ohne rassistische Trennung.
Rajaa Zoabi Omari wird als Vertreterin von Abnaa elBalad über die Diskriminierung der PalästinenserInnen sprechen, sowie über die Auswirkungen der arabischen Revolutionen auf den Kampf um ein gleichberechtigtes Zusammenleben aller Menschen im historischen Palästina.

Graz, 29.5.: Veranstaltung mit Rajaa Omari (Abnaa elBalad)

am 18. Mai 2011 unter Arabischer Raum abgelegt

Welche Chancen bringt der arabische Frühling für das palästinensische Volk?

Vortrag und Diskussion mit Rajaa Zoabi Omari, palästinensische Journalistin und Bürgerrechtsaktivistin der Bewegung Abnaa elBalad.

Sonntag, 29. Mai, 17.00 Uhr Lagergasse 98a, 8020 Graz (Bildungsverein der KPÖ-Steiermark)

Eintritt frei, mit arabischem Buffet

Hier das Flugblatt zur Veranstaltung:

Veranstaltung Rajaa Omari neu

Einladung nach Graz zum Vorbereitungstreff für einen gesamtösterreichischen LINKE Ratschlag

am 11. Mai 2011 unter Allgemein abgelegt

Nachdem die Vorbereitung des Ablaufs für den vergangenen LINKE RATSCHLAG in Wien am Sa. 13. 11. 2010 zu kurzfristig erfolgt war, möchten wir (www.linkestmk.at) zu einem gesamtösterreichischen Vorbereitungstreffen für den kommenden Linke-Ratschlag – geplant für Anfang Herbst – nach Graz einladen:

Termin: Sa. 18. Juni 2011
Zeit: 14 bis 18 Uhr
Ort: Gasthof Krebsenkeller ( Nebenraum links); Sackstr. 12
tel. 82 93 77 0
…den ganzen Beitrag lesen »

Wasser ist im Nahen Osten

am 04. Mai 2011 unter Allgemein, Arabischer Raum abgelegt

Anbei eine Arbeit über die rechtlichen Aspekte der Wasseraufteilung zwischen Israel und Palästina:

Friedensplattform 30.4.2011

Wasser

Martin Regelsberger

office@regelsberger.at

Wasser ist im Nahen Osten ein äußerst wertvolles Gut, da es knapp ist. Es ist so knapp, dass es buchstäblich über Leben entscheidet.

…den ganzen Beitrag lesen »

Nächstes Treffen der StFP

am 04. Mai 2011 unter Allgemein abgelegt

Das nächste Treffen der Steirischen Friedensplattform findet am Fr. 20.Mai 2011, ab 19:00 im Krebsenkeller statt!

Treffen der StFP

am 04. Mai 2011 unter Termine abgelegt

Das nächste Treffen der Steirischen Friedensplattform findet am Fr. 20.Mai 2011, ab 19:00 im Krebsenkeller statt!