Archiv des Monats Februar 2018

Das Vierteljahrhundert des Todes im Nahen und Mittleren Osten

am 26. Februar 2018 unter Allgemein abgelegt

     

Eine arabische Betrachtung von Aktham Suliman

 

Donnerstag, 22. März 2018, 19 Uhr
Wall-Zentrum, Merangasse 70/1, 8010 Graz

Es laden ein zu diesem Vortrag:

Die Gesellschaft für Österreichisch-Arabische Beziehungen in Kooperation mit Afro
Asiatisches Institut Graz, Renner Institut Steiermark und Steirische Friedensplattform
und dem Arabisch-Lehrgang am Institut für Translationwissenschaften

…den ganzen Beitrag lesen »

Einige Palästinenser mussten sterben

am 26. Februar 2018 unter Allgemein, Palästina Solidarität Steiermark abgelegt

Die Peinlichkeit, verursacht durch die Fahrlässigkeit israelischer Soldaten, konnte nicht durch das Bombardieren von Hamas-Positionen vertuscht werden. Etwas mehr war nötig.

Amira Hass – Feb 20, 2018 – Haaretz

amira hass on gaza einige palaestinenser mussten sterben

Leserbrief zu Kurz’Israel-Politik

am 20. Februar 2018 unter Allgemein abgelegt

Leserbrief zum Bericht „Kurz strebt einen Neustart der Beziehungen zu Israel an“ vom 17.2. …den ganzen Beitrag lesen »

Safari in Palaestina

am 19. Februar 2018 unter Antimilitarismus, Palästina Solidarität Steiermark abgelegt

Ein Bub, der Steine auf die Israelischen Verteidigungsstreitkräfte (IDF) warf, wurde als Strafe von einem Soldaten hingerichtet; es war das dritte Mal in wenigen Wochen, dass Soldaten Steinewerfer in den Kopf schossen.

Gideon Levy und Alex Levac – Haaretz vom 9.2.2018

Gideon Levy: Wie eine Safari

 

US-Schüler wütend auf Waffenlobby

am 18. Februar 2018 unter Allgemein abgelegt

Proteste nach Amoklauf

Nach dem Schulmassaker sind in Florida Tausende von Menschen, darunter viele Schüler, auf die Straße gegangen. Ihr Protest richtet sich gegen die Waffenlobby und besonders gegen US-Präsident Trump.

USA Anti-Waffen-Demonstration in Fort Lauderdale - Emma Gonzalez (Getty Images/AFP/R. Wise)

…den ganzen Beitrag lesen »

Ikone oder Provokateurin?

am 16. Februar 2018 unter Allgemein abgelegt
  • Prozess gegen 17-jährige Palästinenserin Ahed Tamimi vertagt. Anwältin spricht Israels Justiz örtliche Zuständigkeit ab.

Eine Kämpferin von früher Kindheit an: Ahed Tamimi steht am Dienstag 17-jährig vor Gericht (o.). Das Foto in der Mitte stammt aus 2015: Das Mädchen und seine Mutter versuchen, den Bruder aus dem Griff eines israelischen Soldaten zu befreien. Unten: Die 12-jährige Ahed bedroht im Jahr 2012 einen Soldaten mit der Faust.

Eine Kämpferin von früher Kindheit an: Ahed Tamimi steht am Dienstag 17-jährig vor Gericht (o.). Das Foto in der Mitte stammt aus 2015: Das Mädchen und seine Mutter versuchen, den Bruder aus dem Griff eines israelischen Soldaten zu befreien. Unten: Die 12-jährige Ahed bedroht im Jahr 2012 einen Soldaten mit der Faust.© afp/ap (2)

…den ganzen Beitrag lesen »

INVITATION FOR ASSEMBLY OF RESISTANCES (AoR) IN HUNGARY AT HORÁNY FROM 2ND TILL 4TH MARCH 2018

am 06. Februar 2018 unter Sozialforumsbewegung-Assembly of Resistances abgelegt

One of the main results of the very good and productive meeting in Barcelona on January 19th/ 20th („International Assembly of Peoples, Movements and Organisations“) was to start with REGIONAL activities in Europe. So we will have an Assembly of Resistances for Central and Eastern Eropean (CEE) countries in Hungary between 2nd and 4th March 2018. …den ganzen Beitrag lesen »