Archiv des Monats August 2014

Mein Appell an das Volk Israels: Befreit euch, indem ihr Palästina befreit

am 24. August 2014 unter Afrikanischer Raum, Allgemein, Antimilitarismus, Antirassismus, Arabischer Raum, Palästina Solidarität abgelegt

Erzbischof Emeritus Desmond Tutu ruft in einem exklusiven Artikel für Haaretz zu einem globalen Boykott Israels auf und drängt Israelis und Palästinenser, jenseits ihrer Staatsführer nach einer nachhaltigen Lösung der Krise im Heiligen Land zu suchen. Von Desmond Tutu

…den ganzen Beitrag lesen »

Israel greift Venezuelas Gaza-Hilfe an

am 24. August 2014 unter Palästina Solidarität abgelegt

Die israelische Luftwaffe hat am Mittwoch neben anderen Zielen auch den venezolanischen Hilfskonvoi angegriffen, der wenige Stunden zuvor den Gazastreifen erreicht hatte.

…den ganzen Beitrag lesen »

Frauen in Schwarz/Wien

am 24. August 2014 unter Palästina Solidarität abgelegt

1. Eindeutige Verurteilung von Israels Angriff auf Gaza von mehr als 300 Überlebende des Nazi-Völkermords und deren Nachkommen. (Inserat in der New York Times, 23. August 2014)

2. Oakland, Kalifornien.  Proteste blockieren Entladung eines Schiffs der israelischen Zim Lines.

…den ganzen Beitrag lesen »

Rassismus in USA

am 24. August 2014 unter Antirassismus abgelegt

Der Rassismus lebt weiter.9 letzte Worte von Schwarzen, die in den USA erschossen wurden

Der Tod von Michael Brown, der in Ferguson von einem weissen Polizisten erschossen wurde, sorgt noch immer für Unruhen in der kleinen Stadt im Bundesstaat Missouri, USA. Doch Michael ist bei weitem nicht der erste Schwarze, der durch weisse Gesetzeshüter zu Tode kam.

…den ganzen Beitrag lesen »

Antwort auf Chava Gurion

am 21. August 2014 unter Meinung abgelegt

Frau Chava Gurion,

Sie liegen richtig: Genug ist genug!

Genug israelische Massaker an den Menschen in Gaza! Genug an seit 60 Jahren andauernder Vertreibung und versuchter Vernichtung der PalästinenserInnen!

…den ganzen Beitrag lesen »

Wer hilft Gaza?

am 21. August 2014 unter Allgemein abgelegt

Kriegsverbrechen ahnden: Menschenrechtler fordern Palästinenser auf, dem Internationalen Strafgerichtshof beizutreten und Israel zur Rechenschaft zu ziehen Norman Paech

…den ganzen Beitrag lesen »

»Unser Protest gegen den Gesang des Krieges«

am 21. August 2014 unter Allgemein, Antimilitarismus abgelegt

Die Leitung der Union tschechischer Schriftsteller veröffentlichte in Prag unter diesem Titel eine Stellungnahme, datiert mit August 2014, zu den Aggressionen in der Welt:

…den ganzen Beitrag lesen »

Ein Signal der Solidarität – Die Heuchler vom Dienst!

am 21. August 2014 unter Arabischer Raum, Meinung abgelegt

Ein schöner und wichtiger Satz. Allerdings nur, wenn er im richtigen Kontext steht. Der deutsche Außenminister Steinmeier, SPD, sprach richtige Sätze, aber leider nicht dort und dazu, wo sie doch so bitter nötig wären! Steinmeier besuchte im kurdischen Autonomiegebiet im Nordirak ein Flüchtlingslager in Erbil. Dieses Flüchtlingslager ist in einer Schule und dort leben 50 Familien, insgesamt 300 Flüchtlinge, Jesiden. Allerdings haben diese Flüchtlinge das Glück sicher zu sein und nicht wie im Gaza-Ghetto geschehen, auch in UN-Schulen, die eigentlich als sicherer Fluchtpunkt dienen sollten, von der „Jüdischen Verteidigungsarmee“ mit gezielten Luftangriffen angegriffen zu werden.

…den ganzen Beitrag lesen »

Israel, die Muslime und die große Opferkonkurrenz

am 19. August 2014 unter Allgemein abgelegt

Blog mit Video | Robert Misik17. August 2014, 18:49

Vom Gazakrieg profitiert die Rüstungsindustrie

am 15. August 2014 unter Antimilitarismus abgelegt

– der zivile Sektor in Israel leidet. Ein Gespräch mit Shir Hever

…den ganzen Beitrag lesen »