FAZ: Das Geschäft mit dem Krieg kennt keine Krise

Von Marcus Theurer

11. Dezember 2009 Es war der 15. August, als eine Sprengbombe der Taliban Thomas James zum Krüppel machte. Der 20 Jahre alte britische Berufssoldat aus Coventry verlor mit der Explosion nahe der afghanischen Stadt Sangin einen Arm, ein Auge und mehrere Finger. Er erlitt Verbrennungen am ganzen Körper und einen Beckenbruch. Nun will James zum Militär zurückkehren. „Ich liebe die Armee“, sagte er der Zeitung „Sunday Telegraph“. Doch den mittlerweile acht Jahre dauernden Krieg in Afghanistan hält James für aussichtslos. „Wir werden niemals siegen“, sagt er. „Die Taliban plazieren ihre Sprengfallen überall, und wir können es nicht verhindern, denn dafür fehlt uns die Ausrüstung.“

Weiterlesen in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung

Kommentieren

Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.