Die vier Felder-Wirtschaft des Kapitalismus!

Die vier Felder-Wirtschaft des Kapitalismus!

von Karl Reinprecht

Den Kapitalismus mit der Landwirtschaft zu vergleichen ist nahe liegend, in der Landwirtschaft gibt es Nutzpflanzen, Heilkräuter und Unkraut, in übertragenen Sinn ist es genau so beim Kapitalismus, der folgende Aufsatz beschäftigt sich mit dem Unkraut des Kapitalismus, das besonders gut auf dem Boden mangelnder Ethik, moralischer Verwerflichkeit, Betrug und Lüge, gedeiht.

Die Felder sind gereiht nach dem finanziellen und menschlichen Aufwand, der der Gesellschaft dadurch entsteht.

Erstes Feld:
Der „Militärisch- industrielle Komplex, MIK“, sprich Rüstung oder verharmlosend, lügnerisch „Landesverteidigung“ genannt.
Verschlingt weltweit unglaubliche Summen, die die Staaten auch noch stolz nennen, (im
Internet nachzulesen, USA 400 Milliarden EURO pro Jahr, 2007 )
Die Gründe dafür seien, so wird behauptet, in Anlehnung an Darwin, die Verkommenheit der Menschen, ihr Hang zu Mord und Totschlag, kurz der Überlebenskampf.
(Eine naive Missdeutung der Tatsachen, im Sinne des MIK, der getragen wird von verantwortungsloser Profitgier die über Leichen geht.)
So oder so ähnlich denken die Journalisten der Zeitungen die das Kollektive Bewusstsein der Menschen beeinflussen, schade!

Zweites Feld:
Der „Geld und Banken Komplex“, verschlingt gerade jetzt in der „betrügerischen Finanzkrise“, aber auch normal, durch die Zinsen und die Gelddeckung, gewaltige Summen.
Die an Profitteure des Zinssystems und an Spekulanten jedweder Art gehen.
Grundlage unseres Geldsystems ist eine falsche Gelddefinition, es wird nicht erkannt oder bewusst geleugnet, das Geld ein Geschöpf der Rechtsordnung ist, ein Bezugsschein für die Leistungen der Wirtschaft, Zugriffsrecht, ein Rechtstitel, wie Eigentum.
Vielmehr wird gesagt, Geld ist Ware und muss gedeckt sein, es muss Zinsen tragen und kann arbeiten, lauter leicht zu durchschauende Lügen im Sinne der Geldmacht.
Von den Journalisten ständig wiederholt setzt sich die Lüge in den Gehirnen der Menschen fest, es entsteht die bekannte Geld Gläubigkeit, Geld als Religion.
Dabei hat sich Fiat-Geld schon im Bürgerkrieg der USA (1861 bis 1865) bewährt.
Die Idee Geld ohne Zinsen und ohne Gelddeckung zu machen, ist für die Geldmacht des Teufels, sie stände dann ohne Profitmöglichkeit, ohne Lebensgrundlage, da.
Der Name Fiat-Geld leitet sich nicht umsonst von „es werde Licht“ her.

Drittes Feld:
Der „Arbeitslosigkeit, Arbeit, Wirtschafts- Komplex“, ständig völlig falsch, im Sinne des Kapitalismus, dargestellt, ist ein Lieblingsthema des Irreführungs- Journalismus.
Die Konjunktur ist eine der beliebtesten Begründungen, zusammen mit der wirtschaftlichen Lage und der Überproduktion, ergibt sich für die Kapitalisten, zwingend die Arbeitslosigkeit.
Ohne zu erkennen, Arbeitslosigkeit ist eine Frage des gesellschaftlichen Denkens.
Der Entzug der Lebensgrundlage für einen Teil der Menschen, ist für die gesamte Gesellschaft unerträglich, Arbeitslosigkeit ist lediglich eine Frage des Wollens oder Nichtwollens einer Gesellschaft und dann eine Frage der Organisation.

Viertes Feld:
Der „Gesetzgebungs Komplex“, ist gekennzeichnet durch Lobbyismus und Bestechung.
Eine Reihe von Beispielen, aus allen Ländern ist möglich, die Schweiz hat deswegen die direkte Demokratie eingeführt, in der Bestechung schwierig wird!
Es fängt beim Wahlrecht an, geht über die Weingesetze zu den Frauenrechten, zum Geldwesenrecht, bis zur Legalisierung von Befehlsstrukturen und Todesstrafe wegen Befehlsverweigerung.
Die Demokratie ist keine heilige Kuh, man kann sie genau so verbessern wie alles menschliche, nur durch Lobbyismus und Bestechung nicht, Ethik ist wieder gefragt!
Wer Ethik in die Gesellschaft und Politik bringen will, muss sich an die Grundlagen des Menschseins und jetzt wird’s kitschig, an die Liebe erinnern.
Jene aufbauende Kraft des Teilens und Helfens ohne die eine Sozialgesellschaft der Mündigen nicht vorstellbar ist.

Resümee! Alias Zusammenfassung.

Feld 1:
Krieg, Rüstung, MIK, militärisch-industrieller Komplex, Befehlsstrukturen der Befehlsgesellschaft einer Scheindemokratie, als Grundlage des Feldes 1.
Das ethisch übelste Feld, dessen Protagonisten, wie man sagt, über Leichen gehen, wegen des Profits, dem Wertmaßstab der Kapitalisten.
Für Die, Profit die Religion ist, Profitgläubig bis zum Untergang, das ist wahrer Überlebenskampf nach Darwin.
Feld 2:
Geld und Banken Komplex, leichter risikoloser Profit, mit weißer Weste, durch legalisierten Betrug durch Zinsen und Gelddeckung mit Edelmetall. Spekulation und Betrug sind die Grundlagen der Geldmacht.
Begründet mit einer falschen Gelddefinition, Geld ist Ware und bedarf einer Deckung, statt der richtigen, Geld ist ein Geschöpf der Rechtsordnung, ist ein Bezugsschein auf die Leistungen der Wirtschaft, ist Zugriffsrecht, ein Rechtstitel.

Feld 3:
Arbeitslosigkeit, Arbeit und Wirtschaft Komplex. Was sind die Beweggründe des Kapitalismus für eine falsche Darstellung der Zusammenhänge. Sehr einfach, das was den Kapitalismus bewegt, die Profitgier.
Durch Arbeitslosigkeit kann man die Arbeiter unter Druck setzen und den Grund, der Schicksalhaften Konjunktur zuschieben, ein raffiniert ausgedachtes Lügengebäude das sich schon seit langen bewährt.

Feld 4:
Gesetzgebungs Komplex:
Ist der Komplex der Bestechung und Lüge, der Selbstsucht ohne Ethik. Die Beispiele hiefür sind leicht zu erbringen (Internet). Schade dass dadurch auch rechtschaffene Politiker in Misskredit geraten.
Graz, 17.11.08 Karl Reinprecht händi 06888685557 händi

Es wird besonders darauf hingewiesen dass die in der Kategorie „Meinung“ veröffentlichten Beiträge die Meinung von Einzelpersonen bzw. gegebenenfalls von einzelnen Gruppen wiederspiegeln, und nicht die Meinug der Steirischen Friedensplattform darstellen! Vielmehr soll diese Kategorie der Diskussion und dem Austausch von Meinungen unter den AktivistInnen dienen!

Kommentieren

Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.