Israel schliesst palästinensische Coronavirus-Testklinik in Ost-Jerusalem

Razzia in der Klinik in Silwan, Aktivisten verhaftet, weil die Palästinensische Autonomiebehörde Kits zur Verfügung gestellt hatte

 

Haaretz – Nir Hasson – 15. April 2020

Original:

https://www.haaretz.com/israel-news/.premium-israeli-police-raid-palestinian-coronavirus-testing-clinic-in-east-jerusalem-1.8767788

Israeliische Polizeirkäfte Jerusalem, 6. April 2020. Foto: Ohad Zwigenberg

 

Die israelische Polizei führte am Dienstagabend eine Razzia in einer Coronavirus-Testklinik im Stadtteil Silwan im palästinensischen Ostjerusalem durch und verhaftete deren Organisatoren, weil die Klinik mit Hilfe der Palästinensischen Autonomiebehörde betrieben wurde.

Den Betreibern der Klinik zufolge gibt es in Silwan einen Mangel an Coronavirus-Tests, wo es nach Angaben der Ärzte 40 bestätigte Fälle gibt und wo überfüllte Wohnverhältnisse zu einer raschen Ausbreitung des Virus führen könnten.

 

Die Klinik wurde in der Halle in einer der örtlichen Moscheen eröffnet. Sie wurde am Dienstagabend wegen der Ausgangssperre am Ende des Passahfestes geschlossen, doch Polizeibeamte trafen dennoch ein, befragten die Nachbarn und verhafteten vier Aktivisten, die an der Einrichtung der Klinik beteiligt waren.

 

Die Coronavirus-Tests sollten von der Palästinensischen Autonomiebehörde im Westjordanland bearbeitet werden. Israel verbietet jedoch jegliche Aktivitäten der Palästinensischen Autonomiebehörde in Jerusalem, und im vergangenen Monat hinderte Israel die Mitarbeiter der PA auch daran, öffentliche Räume in der Hauptstadt zu desinfizieren. Im Gegensatz dazu erlaubte Israel den bewaffneten PA-Kräften vor zwei Wochen, auf einen gewalttätigen Streit zu reagieren, der in einem der Jerusalemer Stadtviertel jenseits der Trennmauer stattfand.

 

„Sie [die israelischen Behörden] helfen uns nicht und hindern uns daran, Hilfe von anderen zu erhalten“, sagte einer der Bewohner, Farhi Abu Diab. „Zum ersten Mal haben wir einen gemeinsamen Feind, also lassen Sie uns zusammenarbeiten“.

 

Abu Diab sagte, die israelische Regierung werde erst reagieren, wenn es zu spät sei, nach dem Monat Ramadan, der, wie er sagte, den Ausbruch mit Sicherheit verschlimmern werde. „Anstatt zusammenzuarbeiten, bringen [die israelischen Behörden] die Politik ins Spiel. Es ist mir egal, wer zuständig ist. Wenn meinem Sohn etwas passiert, ist es mir egal, wer ihn testet.“

 

Am Montag eröffnete das israelische Gesundheitsministerium auf Geheiß des Jerusalemer Bürgermeisters Moshe Leon und von Fachleuten des Gesundheitswesens eine Testklinik in Silwan, die jedoch nur für Mitglieder der Gesundheitsorganisation Clalit zugänglich ist.

 

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Kommentieren

Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.