Antwort des israelischen Botschafters

Hier die Antwort des israelischen Botschafters auf die Einladung zur Diskussion dieser Woche:

Lieber Herr Schögler,

vielen Dank für Ihre Nachricht und auch für Ihre Einladung.

Wir sind grundsätzlich gerne bereit, an offenen Diskussionen teilzunehmen, und bemühen uns, auch sehr kurzfristig Zeit zu finden. Jedoch sehe ich keinen Grund mich an einer Veranstaltung zu beteiligen, deren Teilnehmer das Existenzrecht des Staates Israel in Frage stellen, deren Teilnehmer nicht wahrhaben wollen, dass ein beträchtlicher Teil der israelischen Bevölkerung im Bunker leben muss, um nicht Opfer einer Hamas-Rakete zu werden, deren Teilnehmer auch nicht realisieren, dass die Hamas ihre Raketenstellungen mit Gewalt in palästinensischen Schulen, Kindergärten und Krankenhäusern errichtet hat und Raketen auf israelische Kindergärten abfeuert, dass die Hamas ganz bewusst die eigene zivile Bevölkerung gefährdet, dass die Hamas ihre Kinder zu Selbstmordattentätern erzieht und diese in den heiligen Krieg schickt, und dass die Hamas dem Märtyrertum und Märtyrertod huldigt. Frieden gibt es möglicherweise dann, wenn die Hamas beginnt, ihre Kinder mehr zu lieben als sie die Israelis hasst.

Ich bedaure es zutiefst, dass Institutionen wie das Renner Institut und die Grüne Akademie so eine Veranstaltung unterstützen. Dieses Treffen fördert weder den Frieden noch die Gerechtigkeit. Aufgrund der Sprecher in der Diskussionsrunde wage ich nicht zu hoffen, dass eine auch nur annähernd kritische, beide Seiten beleuchtende Auseinandersetzung der komplexen Thematik erfolgen kann, vielmehr fürchte ich, dass Ihre Veranstaltung in ein einseitiges, die Hamas nicht als Terrororganisation darstellendes Propagandatreffen ausufern wird.

Mit freundlichen Grüßen

Dan Ashbel

Botschafter des Staates Israel

Und in einem weiteren mail:

Sehr geehrter Herr Schögler,

nachfolgend, zu Ihrer Information, Links zu zwei Kommentaren aus der Presse. Sie können diese im Rahmen Ihrer Veranstaltung verlesen.

Mit freundlichen Grüßen

Dan Ashbel

Botschafter des Staates Israel

http://diepresse.com/home/meinung/quergeschrieben/christianortner/442433/index.do?from=suche.intern.portal

http://diepresse.com/home/meinung/quergeschrieben/christianortner/444239/index.do?from=suche.intern.portal

Hier könnt ihr die gesamte Korrespondenz nachlesen:

Korrespondenz Teil 1

Korrespondenz Teil 2

Kommentieren

Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.