Warten, bis der Irre die Bombe hat? Wie Kriege vorbereitet werden: Schlagzeilen der BILD-Zeitung von 2005 bis 2011

Wie sich die Bilder gleichen: In den 90er Jahren wurde der damalige jugoslawische und spätere serbische Präsident Milosevic von den West-Medien zum Hitler des Balkan erklärt,………

der seine Gewaltherrschaft auf dem ganzen Balkan ausdehnen würde und, nachdem dies mit der Abspaltung von Slowenien, Kroatien, Makedonien und Bosnien-Herzegowina und schließlich Montenegro nicht mehr möglich war, die unterdrückte albanischen Kosovaren vertreiben und vernichten wollte. Im März 1999 begann die NATO ihren Luftkrieg gegen Serbien, um diese „humanitäre Katastrophe“ zu verhindern. Das Ergebnis ist bekannt.

2002/03 wurde dem autoritären Herrscher in Bagdad, Saddam Hussein, die selbe Rolle verpasst. Der „Hitler des Nahen Ostens“ bedrohe mit seinen Massenvernichtungswaffen Israel und die übrige Welt. Im März 2003 begannen die USA und Großbritannien, unterstützt von einer Koalition der Willigen, den Krieg gegen Irak.

In den letzten Jahren wurde uns mit dem iranischen Präsidenten Ahmadinedschad ein neuer „Irrer“ präsentiert, von dem die Welt lieber heute als morgen befreit werden müsse. Ahmadinedschad baue an der Atombombe, bedrohe Israel mit der vollständigen Vernichtung und stelle darüber hinaus auch für Europa eine Gefahr dar. In den letzten Wochen und Tagen des alten Jahres (2011) mehren sich die Anzeichen, dass Staaten wie Israel ein Interesse an der Eskalation der Situation haben und dass im Falle eines israelischen Angriffs (der dann mit Sicherheit „Präventivschlag“ genannt wird) auf den Iran der Westen voller Verständnis, vielleicht auch erleichert sein würde, dass endlich etwas geschehe, um den „Verrückten“ aus dem Amt zu jagen.

Der politischen und militärischen Eskalation geht die sprachliche Eskalation voraus. So gesehen ist es tatsächlich zwei Minuten vor Zwölf. Es bleibt nicht mehr viel Zeit, dem drohenden Krieg Einhalt zu gebieten.

Im Folgenden dokumentieren wir eine von Knut Mellenthin zusammen getragene und in der „jungen Welt“ vom 31. Dezember 2011 veröffentlichte Sammlung einschlägiger BILD-Schlagzeilen der letzten Jahre. (Pst)

Die Irren von Springer

»Der gefährlichste Mann der Welt – Er will Israel vernichten – Er baut die Atombombe – Stürzt er uns in den nächsten Krieg?« (Bild, 15. Dezember 2005)

»Atomwaffen! Wirtschaftsboykott! Haßpredigten! Irans irrer Präsident erpreßt den Westen – Rückt die Kriegs-Gefahr immer näher?« (Bild, 23. Januar 2006)

»Iran setzt Uran-Anreicherung fort – USA drohen mit Militärschlag – Stoppt diese Bombe die Atom-Mullahs?« (Bild, 16. Februar 2006)

»Er droht, die Atomkontrolleure aus dem Land zu werfen – Ist der Irre aus Teheran so gefährlich wie Hitler?« (Bild, 19. Februar 2006)

»Der Irre von Teheran – Wie gefährlich sind seine Fußballfans? – Politiker fordern strengste Einreisekontrollen bei der WM« (Bild, 23. April 2006)

»Nach der Präsidentschaftswahl – Jetzt wird der Iran die Atombombe bauen« (Bild, 15. Juni 2009)

»Hat der Iran in sechs Monaten die Atombombe? – BND-Experten: Entwicklung nicht mehr zu stoppen – Welche Gefahr lauert auf Israel?« (Bild, 3. August 2009)

»Jetzt hat der Irre von Teheran Pläne für Atomsprengköpfe! – Ex-Sowjetwissenschaftler soll mit geheimen Informationen geholfen haben« (Bild, 5. Februar 2010)

»Atomstreit mit Iran – Kann die Bombe auch uns treffen?« (Bild, 8. Februar 2010)

»Atomdiktator schockt die Welt – Ahmadinedschad verkündet: Uran auf 20 Prozent angereichert« (Bild, 11. Februar 2010)

»Nun ist es offiziell: Der Iran baut an Atomsprengköpfen, will die Welt mit Massenmord bedrohen!« (Bild, 18. Februar 2010)

»Wann stoppt die Welt endlich die Iran-Raketen? – Wissenschaftler zu CIA übergelaufen – Verrät er Ahmadinedschads Atompläne?« (Bild, 31. März 2010)

»Gestern Atomkraftwerk, heute Kriegsflugzeug – Irrer von Teheran droht mit erster eigenen Bomben-Drohne – Wie gefährlich wird Irans Diktator Mahmud Ahmadinedschad?« (Bild, 22. August 2010)

»Irans Atombombe fast fertig – Gibt es noch dieses Jahr Krieg?« (Bild, 8. November 2011)

»Schockbericht der Atomaufsicht – Darum drohen die Iraner wirklich mit der Bombe« (Bild, 12. November 2011)

Quelle: junge Welt, 31. Dezember 2011

http://ag-friedensforschung.de/regionen/Iran/bild.html

Kommentieren

Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.