OnlinePetition FREEDOM THEATRE JENIN

Das Freedom Theatre Jenin im Westjordanland will mit Mitteln der Kunst soziale und politische Veränderung erreichen. Den Kindern und Jugendlichen des Flüchtlingslagers werden unterschiedliche Möglichkeiten eröffnet, eigene Fähigkeiten zu entfalten und das Selbstvertrauen aufzubauen, das sie brauchen, um ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen.
Nabil Al-Raee hatte die Leitung des Freedom Theatre übernommen, nachdem der Gründer und Direktor Juliano Mer-Khamis im April 2011 vor seinem Theater erschossen wurde.
Unter dem Vorwand der Ermittlung in diesem Mordfall waren die Mitarbeiter des Freedom Theatre seitdem zahlreichen Festnahmen, agressiven Verhören und Überfällen des israelischen Militärs ausgesetzt .

Am 6. Juni 2012 wurde Nabil Al-Raee in den frühen Morgenstunden von israelischen Soldaten in seiner Wohnung aus dem Schlaf gerissen und an einen unbekannten Ort verschleppt.

Micaela Miranda, Al-Raees Ehefrau schildert: »Ich sah Soldaten über den Zaun springen und in den Hof laufen. Sie fragten nach meinem Mann und ich wollte wissen, warum. Die Soldaten antworteten, dass sie mir das nicht sagen würden. Dann nahmen sie Nabil, brachten ihn zu einem Jeep der Armee und fuhren davon. Wir sind sehr besorgt, weil wir nicht wissen, wohin sie ihn gebracht haben und weshalb.«

www.thefreedomtheatre.org/news.php?id=239

Hinweis auf diese Online-Petition

http://openpetition.de/petition/online/aufruf-zur-solidarisierung-mit-den-mitarbeitern-des-freedom-theatre-jenin-in-palaestina
Aufruf zur Solidarisierung mit den Mitarbeitern des Freedom Theatre Jenin in Palästina

Begründung: Wir sind äußerst schockiert vom Vorgehen des israelischen Militärs gegen diese Kultureinrichtung und sehen rechtsstaatliche Grundregels gefährdet.
Wir fordern vom Auswärtigen Amt die Solidarisierung mit dem Freedom Theatre und eine klare öffentliche Stellungnahme.


Im Namen aller Unterzeichner.

Berlin, 09.06.2012 (aktiv bis 15.06.2012)

Kommentieren

Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.